Dienstag, 27. September 2011

Culture Shock

 Am Freitag haben wir das gebührend das vollgestopfte Wochenende eingeleitet. In ganz Dublin war Culture Night. Das heißt allerlei Galerien und Museen öffneten ihre Tore kostenlos und boten spezielle Veranstaltungen an.

Zuerst gings zur Rua Red in Tallaght. Einer hübschen kleinen Galerie, wo anscheinend sogar Filme gespielt werden für nur 4 €. Dort stellte unter anderem die Künstlerin Emer Gillespie ihre Bilder unter dem Titel Home Narratives aus. Eine Serie in der sie sich und ihre Tochter ablichtet. Zur Krönung gabs auch noch kostenlos ein Gläschen Rotwein, den ich mir natürlich so wie sich das gehört, sofort über die Klamotten gekippt hab. Sofortiges Auswaschen konnte mich allerdings vor bleibenden Schäden bewahren.
Danach gings mit dem Bus ins Zentrum wo wir uns in der Bibliothek des Trinity College das Book of Kells angeschaut haben. Trotz riesen Schlange am Eingang durften wir zum Glück schnell rein.
Zum Ende der Ausstellung wurden wir dann mit diesem Anblick belohnt. Ein Uhralter Saal voll mit Büchern. Anfassen durften wir natürlich nichts und die Bilder die ich heimlich geschossen hatte, musste ich leider auch wieder löschen. Darum hier ein Bild aus dem Worl Wide Web.
Zum Schluss  sind wir dann noch ein wenig durch die Stadt geirrt. Es hat eine Weile gedauert bis wir fanden was wir suchten: eine Galerie namens The LAB. Dort liesen wir den Abend mit entspannter Live Musik mit Instrumenten aus Fahrradteilen ausklingen.

Keine Kommentare: