Freitag, 9. September 2011

Room Clash!

Ich bin also schon seit einer Woche in Irland. Das Ganze kommt mir schon ein bisschen vor wie ne halbe Ewigkeit, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an fast alles. Bis jetzt lief es ja gar nich so schlecht. Jetzt geht es so richtig los. Die letzten beiden Tage hab ich damit verbracht mir Infozettel geben zu lassen, Formulare auszufüllen, mich an die anderen Erasmus-Sudenten heranzutasten und mir wie in der Schule vorzukommen. Fazit der ganzen Sache: die Deutschen beschweren sich an dauernd über alles und generell plane ich mich mehr mit den irren Iren anzufreunden. Diese Erasmus-Truppe hat was von Jugendherberge. In einer Woche hat sich schon das erste Pärchen gefunden und man lacht gegenseitig über platte Witze.

In den letzten Tagen wurden wir mit einer waren Informationsflut überschwämmt. Gut organisiert war das ganze allerdings. Es gab jede Menge Food-Vouchers (Essensgutscheine), somit musste keiner hungern. Jeder bekam in kleinen Grüppchen ein Campusführung und uns wurde versichert, dass es für alle Art von Problemen einen Zuständigen gibt. Heute erhielten wir direkt unseren megacoolen Studentenausweis. Auch wenn das Foto ein wenig nach Gelbsucht aussieht halte ich meine Student- ID in Ehren. In Dresden müssen wir uns schließlich mit nem Papierwisch abfinden, den wir auch noch selbst zusammenbasteln dürfen.
Gleich heute morgen wurde jeder mit nem Stapel von Dokumenten ausgestattet. Darin enthalten sind: Semesterablaufplan, Kursverzeichnisse, Krankenblatt (es gibt nen Doktor am ITT, man ist also für alle Eventualitäten vorbereitet). Sogar meinen Wisch fürs Bafög konnte ich unterschreiben lassen. Drückt mir also die Daumen. Vielleicht muss ich ja doch keine allzu große Angst darum haben, wie ich die Miete bezahle. Aber ich freu mich mal noch nicht zu früh, die netten Menschen in Köln haben sicher noch ne Überraschung parat.
Bei so viel Planung und Motivation lies sich auch die Sonne nicht lumpen. Das erste mal seit ich hier bin fiel kein einziger Regentropfen vom Himmel. Im Gegenteil, strahlender Sonnenschein mit 20 °C im Schatten, was die Iren natürlich gleich mit Sommer verwechselten. Das hier unten ist übrigenz mein Ausblick. Wenn man auf dem rechten Bild ganz genau hinschaut, kann man sogar die grünen Berge erkennen die rund um Tallght angeordnet sind. Wir sind hier zwar ganz schön in der Pampa gelandet, vor allem weil die Verkehrslage sich nicht allzu optimal präsentiert, aber es sieht wenigstens nach Irland aus.













Aber jetzt ist erstmal Wochenende. Morgen fahren Sara, Elli und ich mal so richtig nach Dublin. Wir wollwn ja hier nicht versauern und unsere Zeit sinnvoll nutzen. Am Montag stehen dann die Timetables (Stundenpläne) fest und hängen aus. Erst dann können wir wirklich beginnen uns unsere Veranstaltungen zusammenzustellen, da wir jetzt noch keine Ahnung hab was sich zeitlich überschneiden wird. Für's Learning Agreement (also unsere eindeutig belegten Kurse) hat zum Glück noch ein paar Wochen Zeit. Ich bin schon sehr gespannt. Ich hoffe auf schnelle Eingewöhnung, interessante Veranstaltungen und viele neue Bekanntschaften. Man darf also gespannt bleiben.

Eins ist gewiss, es ist in den nächsten Tagen und Wochen mit einem erhöten Aufkommen von Room Clashs zu rechnen. Also Veranstaltungen werden kurzfristig in andere Räume verlegt und man steht im völlig falschen Kurs, aber das kenn ich ja nur zu gut aus dem so durchorganisierten Studentenleben in Dresden.

2 Kommentare:

darthELIAS hat gesagt…

Über was meckern so die deutschen Studenten eigentlich? :D

Widely Scattered Light hat gesagt…

Organisation, Preise, Wetter...alles was sich grad so findet.